Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit elastischen Bändern (Teil IV von VI)

Die sehr handlichen Trainingsgeräte wie Fitnessbänder, Tubes oder Deuserband sind bestens bekannt. Sie können problemlos überall mitgenommen werden. Mit diesen Bändern können Sie recht intensiv sowohl in eigenen vier Wänden als auch im Park oder am Spielplatz trainieren.

Die Übungsabläufe ähneln sehr stark den Body Weight Exercises oder den Übungen mit freien Gewichten und können sehr schnell erlernt werden. Diese Trainingsbänder gibt es in unterschiedlichen Stärken und Formen. Es ist zu empfehlen, Bänder mit unterschiedlichen Widerstandsstärken anzuschaffen, denn damit können Sie jede Übung mit notwendigem Widerstand ausführen.

Um einseitiges Training zu vermeiden, verwenden Sie neben den eleatischen Fitnessbändern auch andere Trainingsgeräte in Ihren Fitness-Programmen.

Für den langfristigen Muskelaufbau sind die elastischen Bänder eher nicht zu empfehlen. Hier kommt man an einem Gewichtstraining nicht vorbei.

In dieser Übersicht finden Sie eine Reihe von Übungen mit Fitnessbändern für den ganzen Körper. Wechseln Sie diese Übungen regelmäßig und kombinieren Sie diese mit anderen Trainingsgeräten.

Beine

  • Kniebeuge mit Bändern
  • Kniebeuge im Ausfallschritt mit Bändern
  • Kniebeuge mit fixiertem Bein mit Bändern
  • Aufsteigen mit Bändern

Rücken

  • Ruderübungen (im Sitz, einarmig, vorgebeugt) mit Bändern
  • Latzug mit Bändern
  • Schulterheben (Shrugs) mit Bändern

Bauch

  • Rumpfübungen mit Bändern
  • Becken- bzw. Beinheben mit Bändern
  • Crunch-Varianten mit Bändern

Brust

  • Brustdrücken mit Bändern
  • Liegestützarten mit Bändern (positiv, neutral, negativ)

Schulter

  • Nacken- bzw. Frontdrücken mit Bändern
  • Seitheben mit Bändern
  • Frontziehen mit Bändern

Trizeps

  • Armstrecken-Varianten mit Bändern
  • Liegestütz im engen Griff mit Bändern

Bizeps

  • Bizepscurls-Varianten mit Bändern

Im folgenden Video stelle ich Ihnen die Grundübungen mit elastischen Bändern genauer vor:

 

Viel Erfolg und viel Spass beim Trainieren!

Hier gelangen Sie zum Teil V: Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit freien Gewichten

2 Responses to Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit elastischen Bändern (Teil IV von VI)

  1. Claus sagt:

    Toll gemacht – Mein Kompliment und Danke

    Claus

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