Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit Schlingentrainer bzw. Ringen (Teil III von VI)

Diverse Aufhängetrainer wie Schlingentrainer, Ringe oder Suspensiontrainer sind seit einiger Zeit auch in Deutschland ein neuer Fitnesstrend. Deren Vorteil liegt natürlich in der handlichen Handhabung und einer Fülle an Übungen, die damit durchgeführt werden können. Dieser Trend kommt, wie so viele aus den USA, wo mit TRX Suspension Trainer ein wahrer Boom ausgelöst wurde. Die Geschichte der Aufhängetrainer reicht bis ans Ende des 19 Jahrhunderts. In den USA wurde das Training mit den Aufhängetrainern in den 1990-rn wiederbelebt.

Das Training mit den Aufhängegeräten ist eine qualitative Steigerung gegenüber dem Training mit dem eigenen Körpergewicht. Durch die Veränderung der Körperposition kann die Schwierigkeitsstufe exakt an den Leitungslevel der Trainierenden angepasst werden. Das Training mit diesen Geräten ist sehr intuitiv, da es sich vom Training mit BWE ableitet.

Hier stelle ich Ihnen einige Grundübungen am Schlingentrainer vor, die Sie beliebig zuhause oder im Freien in Ihr Trainingsprogramm einbinden können.

Beine

  • Einbeinige Kniebeuge mit beiden Händen am Schlingentrainer / an Ringen
  • Kniebeuge mit Gewichtsverlagerung mit beiden Händen am Schlingentrainer / an Ringen
  • Gerade Kniebeuge mit fixiertem Bein am Schlingentrainer / an Ringen
  • Seitliche Kniebeuge mit fixiertem Bein am Schlingentrainer / an Ringen
  • Einbeinige Sprünge am Schlingentrainer / an Ringen

Rücken

  • Klimmzug-Variationen am Schlingentrainer / an Ringen
  • Rudern mit Eigengewicht am Schlingentrainer / an Ringen mit Bodenkontakt
  • Rudern am Schlingentrainer / an Ringen ohne Bodenkontakt
  • Dynamischer Beckenlift am Schlingentrainer / an Ringen

Bauch

  • Beinheben im Stütz
  • Frontaler bzw. Seitlicher Unterarmstütz
  • Knie-Crunches mit fixierten Beinen am Schlingentrainer / an Ringen

Brust

  • Liegestütz neutral am Schlingentrainer / an Ringen
  • Liegestütz negativ am Schlingentrainer / an Ringen
  • Liegestütz positiv am Schlingentrainer / an Ringen
  • Flys am Schlingentrainer / an Ringen

Schulter

  • Liegestütz aus hoher Position am Schlingentrainer / an Ringen
  • Frontheben am Schlingentrainer / an Ringen
  • Seitheben am Schlingentrainer / an Ringen
  • Cuban Rotation am Schlingentrainer / an Ringen
  • Dips am Schlingentrainer / an Ringen

Trizeps

  • Dips am Schlingentrainer / an Ringen
  • Diamond-Liegestütz am Schlingentrainer / an Ringen
  • Armstrecken am Schlingentrainer / an Ringen

Bizeps

  • Bizepscurls-Variationen am Schlingentrainer / an Ringen

Die oben aufgeführten Übungen können Sie in diesem Video ansehen:

 

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Nachmachen!

Hier gelangen Sie zum Teil IV: Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit Bändern

 

2 Responses to Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit Schlingentrainer bzw. Ringen (Teil III von VI)

  1. Thomas sagt:

    Ich trainiere seit mittlerweile einem Jahr mit einem Sling-Trainer und bin hoch begeistert. Das Training ist extrem effektiv!
    Kann es nur jedem weiterempfehlen.

    • Alex sagt:

      Das Training mit einem Schlingentrainer ist tatsächlich sehr abwechslungsreich und fordernd. Im Freien macht es umso mehr Spass mit einem Schlingentrainer zu trainieren.

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