Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit eigenem Körpergewicht (Body Weight Exercises) – (Teil II von VI)

Die BWE können wirklich überall und jederzeit durchgeführt werden. Um alle vorgestellten Übungen zuhause machen zu können, werden Sie einen Tisch, zwei Stühle und eine Türreckstange benötigen. Im Freien können Sie wirklich alle Übungen z.B. auf einem Spiel- oder Sportplatz durchführen.

Wenn die Übungen Ihnen zu schwer oder zu einfach erscheinen, können Sie die entsprechend vereinfachen bzw. intensivieren. Wie Sie es im Detail machen können, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

In der folgenden Übersicht habe einige Top-Übungen mit eigenem Körpergewicht für Sie zusammengefasst. Diese können Sie flexibel in Ihre Trainingspläne bzw. Workouts einbauen.

Beine

  • Einbeinige Kniebeuge
  • Kniebeuge mit Gewichtsverlagerung
  • Kniebeuge im seitlichen Ausfallschritt
  • Kniebeuge mit fixiertem Bein
  • Aufsteigen
  • Sprünge

Rücken

  • Klimmzug-Variationen
  • Rudern mit Eigengewicht
  • Dynamischer Beckenlift
  • Rumpfheben

Bauch

  • Crunch-Varianten
  • Beinheben im Hang
  • Seitlicher und Frontaler Unterarmstütz
  • Knie-Crunches

Brust

  • Liegestütz neutral
  • Liegestütz negativ
  • Wandliegestütz einhändig (positiv)

Schulter

  • Liegestütz aus hoher Position
  • Wandliegestütz
  • Dips zwischen Stühlen bzw. Holmen
  • Dips am Reck

Trizeps

  • Dips zwischen Stühlen bzw. Holmen
  • Diamond-Liegestütz
  • Trizeps-Dips
  • Armstrecken an der Stange

Bizeps

  • Bizepscurls statisch (z.B. mit Handtuch)
  • Bizepscurls statisch in der Klimmzugposition
  • Bizepscurls gegen Beinwiderstand
  • Bizepscurls an der Stange

Und hier natürlich ein Video dazu:

[youtube tVmyPiUnN2Y&ns]

Viel Spass beim Trainieren mit den Body Weight Exercises!

Hier gelangen Sie zum Teil III: Die besten Übungen für Zuhause und im Freien – Übungen mit Schlingentrainer bzw. an Ringen.

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