Fitness-Kurzprogramme – Teil III von III

Mixed Workouts Bei sehr stark limitiertem Zeitbudget bietet es sich an, innerhalb eines Workouts Kraft- und Ausdauerelemente zu vereinen. Die Auswirkungen solcher Workouts werden natürlich weder in Bezug auf das Muskelwachstum noch

Fitness-Kurzprogramme – Teil II von III

Bild Quelle: Slick-o-bot, from wikimedia.org Wann und für wen sind die Kurzprogramme sinnvoll? Obwohl im ersten Moment es gar nicht danach aussieht, bilden die Kurzprogramme in sehr vielen Lebenssituationen und für viele Zielgruppen

Fitness-Kurzprogramme – Teil I von III

Bild Quelle: business_wallclock, by Dave from http://www.morguefile.com   Dieses Thema liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich bedingt durch den Job und familiäre Situation nicht immer aus dem Vollen schöpfen kann,

Trainingsgeräte für Zuhause

Viele Menschen haben das Training zuhause als eine Alternative zu den etablierten Trainingsmöglichkeiten im Fitnessstudio oder im Verein entdeckt.   Zu den ersten Fragen gehören dabei sicherlich die „Was, Wie viel und

Optimales Training zum Abnehmen – Ihre Strategie (Teil VII von VII)

Nun, möchte ich Ihnen auch die praktischen Trainingsansätze zur erfolgreichen Fettreduktion präsentieren, die auf den vorhergehenden theoretischen Kapiteln basieren, und diese nach meiner persönlichen Prioritätsskala anordnen.   Abb. Quelle: 7rains – http://www.sxc.hu

Optimales Training zum Abnehmen – Krafttraining in Verbindung mit Ausdauertraining (Teil VI von VII)

Die beiden Trainingsarten und deren Einfluss auf die Fettreduktion wurden in den vorherigen Kapiteln bzw. Blog Posts bereits ausführlich beschrieben. In diesem Artikel möchte ich darstellen, welche Vorteile das von mir persönlich

Optimales Training zum Abnehmen – Krafttraining (Teil V von VII)

Gewöhnlich wird das Krafttraining nicht in Verbindung mit dem Fettabbau gebracht. Diese unorthodoxe Verwendung von Krafttraining kommt wie viele Fitnesstrends aus den USA und wird gerne von vielen Personal Trainern beim Kundentraining

Optimales Training zum Abnehmen – Intensives Intervall-Ausdauertraining (Teil IV von VII)

Das intensive Ausdauertraining nach Intervallmethode wird auch als H.I.I.T. (high intensity interval training) bezeichnet. Diese Trainingsart besteht aus (sehr) intensiven kurzen Arbeitsabschnitten und erholenden Pausen, die zwischen den Arbeitsintervallen eingeschoben werden. Die

Optimales Training zum Abnehmen – Ausdauertraining nach Dauermethode (Teil III von VII)

Das Ausdauertraining ist wohl die bekannteste Methode zur Reduzierung der Fettmasse. Darüber hinaus lassen sich durch ein kontinuierliches Ausdauertraining das Herz-Kreislauf-, Energiebereitstellungs- und Atmungssystem stärken und somit die Ausdauerfähigkeit im Allgemeinen verbessern.

Optimales Training zum Abnehmen – Wann wird das Fett „verbrannt“? (Teil II von VII)

Bevor ich Ihnen die einzelnen Methoden und Trainingsarten, die sich am besten zum Abnehmen der Fettmasse eignen, vorstelle, möchte ich Ihnen in diesem Artikel erklären, in welchen Situationen das Fett überhaupt als